Ökonomische Auftragskiller

Kannst du als Besucher in einem fremden Land so hinterlistig in die Politik und in die Wirtschaft eingreifen, bis die Mächtigen nach deiner Pfeife tanzen oder gestürzt und durch Männer aus deinen Reihen ersetzt werden?

Kannst du  als Besucher in einem fremden Land ausgeklügelte Strategien in die Tat umsetzen, Vorfälle arrangieren, Leute bestechen, bis die Meinung des Volks zu deinen Gunsten manipuliert ist?

Gemäss John Perkins konnten das einige Menschen: Die Wirtschafts-Killer der 1970er Jahre der vereinigten Staaten. Ihre Aufgabe war es, die Interessen der USA in strategisch interessanten Ländern der Erde zu sichern. Dank ihres schier unerschöpflichen Budgets gelang ihnen das sehr gut.

Auf dieses Thema gebracht hat mich das Buch: “Bekenntnisse eines Economic Hitman“ von John Perkins. Für 15.- Fr erhält man einen sehr interessanten Augenöffner.

Zum Buch gibt es ebenfalls einen Dokumentarfilm auf Youtube:

Die Geschichte Perkins spielt sich von 1971 bis 1981 ab. Auch über die Zeit danach weiss er viel zu berichten.

Was denkst du, wie gehen die vereinten Nationen heute im 21. Jahrhundert vor, um ihre Ziele zu erreichen und um die Vormachtstellung auf der Welt zu halten? Alles alter Kaffee, Methoden von gestern? Oder läuft es heute noch immer genau gleich ab? Einfach irgendwie… verborgener, organisatorisch perfektioniert auf technisch höchstem Niveau?

Mit diesem Augenöffner im Gepäck erscheinen viele Ereignisse der letzten Jahre in einem anderen Licht. Aktuelles Beispiel: Der plötzliche Machtwechsel in der Ukraine als sich Janukovic gegen den Beitritt in die EU entschied. Und wer sitzt jetzt dort in Kiew auf den Regierungssesseln? Und wer ist jetzt der Böse und muss Sanktionen ertragen? Einmal mehr, clever gespielt…

Erinnerst du dich noch an andere „böse“ Diktatoren die plötzlich, nach jahrzehntelangem Regime, ihren Herrschersitz und sogar ihr Leben verloren? Alles zufällige Ereignisse?

Die unvorstellbaren Grausamkeiten des Gaddafi an seinem Volk

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: