Ukraine Agony (Doku)

Was geschieht/geschah wirklich in der Ukraine? Stimmt das, was unsere Medien berichten? Welche Interessen verursachten diesen Krieg? Wer bezahlt diesen Krieg? Das böse Russland, der böse Westen oder alle zusammen?

Mark Bartalmai wollte es genau wissen und machte sich mit seiner Kamera auf den Weg. So entstand ein ziemlich ehrlicher, bedrückender Dokumentarfilm, den ich dir gerne vorstelle, damit er auch dir die Augen öffnet.

Mark spricht vieles nicht direkt aus, umschreibt Probleme. Du musst also ziemlich mitdenken und „zwischen den Zeilen lesen“, damit seine Nachricht rüberkommt…

Interessant ist die Reaktion der staatlichen Organe auf seinen Film: In der Ukraine wurde Mark Bartalmai wegen Terrorismus und Spionage angezeigt und darf das Land nicht mehr betreten. Heftige Konsequenzen, finde ich. Da hat wohl jemand zu viel Wahrheit verbreitet?

Diese Situation erinnert mich an Eduard Snowdens Geschichte: Wer dem Volk die Augen öffnet, wird bestraft – auch wenn die offenbarten Geheimnisse dem Wohle des Volkes dienten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: